Berliner Ensemble für türkische klassische Musik e.V.

Das Berliner Ensemble für türkische klassische Musik e.V. wurde im Jahr 1988 zunächst als Chor ohne juristische Form gegründet. Seit Januar 1999 arbeitet der Chor als gemeinnütziger Verein. Er ist politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig.
Der Chor hat sich die Aufgabe gestellt, die türkische klassische Musik in traditioneller Weise aufzuführen. Damit soll diese kulturelle Tradition lebendig praktiziert, vor allem der jüngeren Generation, aber auch anderen Bevölkerungsgruppen vermittelt werden.
Auf diesem Wege möchten sie die kulturelle Identität der Deutschtürken aufrecht erhalten, sie weiterentwickeln und zu ihrer Verbreitung beitragen.
Die Chormitglieder gehören den unterschiedlichsten Berufs- und Altersgruppen an.
Der Verein veranstaltet neben den üblichen Aktivitäten, wie regelmäßige Übungsabende, Seminare, theoretischen Unterricht und Proben auch zahlreiche Konzerte in Berlin und anderen Städten in Deutschland.Das Berliner Ensemble für türkische klassische Musik e.V. bietet Chor-Übungsabende, Seminare, Theorieunterricht über die türkische klassische Musik und Proben und Konzertveranstaltungen an.

Adresse: Adalbertstr. 23a | 10997 Berlin (Kreuzberg)
Website: www.bktmd.de