Bücher

Grüffelo_tostoramanTostoraman

„Die Maus spazierte im Wald umher, der Fuchs sah sie kommen und freute sich sehr (…)“, so beginnt eines der erfolgreichsten Kinderbücher dieser Zeit. Es erzählt die Geschichte der kleinen Maus, die mit List und sehr viel Fantasie all diejenigen überlistet, die sie fressen wollen und schließlich auch noch das Ungeheuer, das sie ja eigentlich nur erfunden hatte, um die anderen zu vertreiben, in die Flucht schlägt.

Details >>

Langenscheidt_Bildwörterbuch TürkischLangenscheidt: Bildwörterbuch Türkisch

Wimmelbücher kennt und liebt wohl jedes Kind: auf bunten vielseitig gestalteten Seiten sind einzelne Situationen und Themen dargestellt, die viele Möglichkeiten zum Entdecken und Erzählen bieten. Das Langenscheidt Bilderwörterbuch macht sich diese interessante Gestaltungsmöglichkeit zu Nutze, um den LeserInnen 800 türkische und auch deutsche Vokabeln näher zu bringen.

Details >>

FatmafährtmitFatma fährt mit

Fatma kommt aus der Türkei und ist neu im Kindergarten. Sie spricht kaum Deutsch und schon steht die erste Kitareise mit Übernachtung auf dem Bauernhof an. Das ist natürlich spannend für alle. Zum Glück gibt es da Erkan, der für Fatma am Anfang übersetzt. Bald lernt sie die für sie noch fremde Sprache von den anderen und alle erleben gemeinsam eine tolle Zeit auf dem Bauernhof.

Details >>

Bär Flo_ayi FloBär Flo geht zum Friseur – Ayi Flo Berbere Gidiyor

Ein deutsch-türkisches Kinderbuch von Marian von Vliet, Edition bi:libri
Die Geschichte vom Bären Flo, erzählt in kurzen Sätzen und mit einfachen, kindgerechten Worten, was geschieht wenn kleine Bären (und auch Kinder) zum Friseur gehen. Was dort passiert und welche Hilfsmittel der Friseur benutzt sind ebenso Thema, wie die Geräusche, die diese machen.

Details >>

ramadanwimmelbuchRamadan Wimmelbuch

Das Ramadan Wimmelbuch von Alaf Hassan, beschreibt in gewohnter Wimmelbuch Such- und Entdeckerart Situationen aus dem Familienalltag der Familie Ismael vor und während des Fastenmonats Ramadan.

Details >>

 

LeylaundlindafeiernramadanLeyla und Linda feiern Ramadan

Leyla und Linda leben in Köln, gehen dort in den gleichen Kindergarten und sind beste Freundinnen. Leyla fährt wie jedes Jahr in den Sommerferien in die Türkei zu ihren Großeltern nach Ayvalik. Doch dieses Jahr ist alles anders, dieses Jahr wird ihre Freundin Linda sie dort besuchen und sie werden ein paar Tage gemeinsam verbringen. Noch dazu fällt der Besuch genau in den Fastenmonat Ramadan, der für Linda völlig neu ist.

Details >>