Fatma fährt mit

FatmafährtmitFatma fährt mit/ Fatma geziye gidiyor – Eine deutsch türkische Geschichte

Fatma kommt aus der Türkei und ist neu im Kindergarten. Sie spricht kaum Deutsch und schon steht die erste Kitareise mit Übernachtung auf dem Bauernhof an. Das ist natürlich spannend für alle. Zum Glück gibt es da Erkan, der für Fatma am Anfang übersetzt. Bald lernt sie die für sie noch fremde Sprache von den anderen und alle erleben gemeinsam eine tolle Zeit auf dem Bauernhof. Das Bilderbuch ist liebevoll illustriert, die Vorlese-Texte jeweils auf Deutsch und auf Türkisch, und eine bunte Bilder-Vokabel-Doppelseite erklärt anschaulich Grundbegriffe aus dem Kita-Alltag und dem Kinderalltag. Schade ist jedoch, dass Fatmas kultureller Hintergrund und ihre Herkunft aus der Geschichte fast komplett ausgeklammert werden. Denn auch die deutschen Kinder hätten von Fatma in der Geschichte ja einiges Erfahren können. Z.b wo sie herkommt, wie sie dort gelebt hat oder warum sie nun in Deutschland ist oder auch welche Bräuche und Feste es in ihrer Kultur gibt. Zudem wäre es schöner gewesen zu zeigen, dass die Kinder gegenseitig die Sprachen voneinander lernen und das Sprachenlernen keine Einbahnstraße von türkischen EmpfängerInnen der deutschen Sprache sein muss und in der Realität in Kita und Schule ja auch nicht ist. Kinder lernen voneinander. Daher nur eine Empfehlung mit Einschränkungen.

Produktinformationen
Titel: Fatma fährt mit von Stefanie Scharnberg
Verlag: Thienemann Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: deutsch, türkisch
Empfohlenes Alter: Ab 4 Jahre
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Preis: 12,90 €
ISBN-13: 978-352243634