Nasrettin Hoca | Nasreddin Hoca

Narettin Hoca(weitere Schreibweisen Nasreddin Hoca, Nasreddin Hodscha)

Wer in der Türkei kennt ihn nicht – diesen weisen, fülligen, vollbärtigen Mann, der mit seinen Anekdoten und Witzen noch heute für Alt und Jung ein Wegweiser und Ratgeber ist? Die Rede ist von Nasrettin Hoca. Seine Geschichten wirken nie oberlehrerhaft oder arrogant. Vielmehr sind sie in ihrem Tonfall humoristisch und mit einem Augenzwinkern versehen. Das Credo lautet stets: Folge deinem eigenen gesunden Menschenverstand statt starrer Dogmen!
Historisch gesehen geht die Figur des Nasrettin Hoca auf einen Gelehrten des 13./14. Jahrhunderts zurück, der in der Nähe von Aksehir in Südwestanatolien der heutigen Türkei gelebt hat. Aber auch über die Grenzen der Türkei hinaus genießt der Hoca aus Anatolien eine hohe Bekanntheit und großen Ruhm. Zum Beispiel im Balkan oder auch im persischen Sprachraum.

Die Figur des Nasrettin Hoca ist in ihrem Charakter nicht fixiert – je nach Erzählung nimmt der kleine Mann die Rolle eines dummen oder schlauen Menschen ein.

Zu seinen berühmtesten Erzählungen gehören „Der billige Esel“,