Leyla und Linda feiern Ramadan

LeylaundlindafeiernramadanLeyla und Linda feiern Ramadan

Leyla und Linda leben in Köln, gehen dort in den gleichen Kindergarten und sind beste Freundinnen. Leyla fährt wie jedes Jahr in den Sommerferien in die Türkei zu ihren Großeltern nach Ayvalik. Doch dieses Jahr ist alles anders, dieses Jahr wird ihre Freundin Linda sie dort besuchen und sie werden ein paar Tage gemeinsam verbringen. Noch dazu fällt der Besuch genau in den Fastenmonat Ramadan, der für Linda völlig neu ist. Linda und Leyla erleben gemeinsam, was es bedeutet Ramadan zu feiern, welche Traditionen und Gebräuche damit verbunden sind und feiern schließlich gemeinsam das Zuckerfest.
Das Buch ist wunderschön illustriert und sowohl in deutsch-türkisch als auch in deutsch-englisch erhältlich. Im Rahmen der Kinderfreundschaft wird liebevoll und eingängig erzählt, was die beiden Kulturen voneinander unterscheidet aber auch vereint. Das neue, für Linda andere Leben wird bewusst dargestellt und es wird deutlich, dass das Kennenlernen von verschiedenen Lebensweisen und Kulturkreisen ungemein bereichernd ist. Gerade Kinder haben diesbezüglich ja noch keine Scheu, sind von Natur aus offen und neugierig. Das ganze geschieht ohne pädagogischen Zeigefinger und wirkt niemals aufgesetzt. Leylas Großvater erklärt den beiden alle Einzelheiten, die für den Ramadan von Bedeutung sind, vom Trommler, der die Gläubigen in der Nacht zum Essen weckt, über den Müezzin, der zum Gebet ruft, bis zum gemeinsamen Fastenbrechen nach Sonnenuntergang werden die religiösen Brauchtümer kindgerecht von ihm erklärt. Ganz nebenbei lernt man dabei auch noch die in diesem Zusammenhang wichtigsten türkischen Begriffe. Das Buch schlägt eine Brücke zwischen den Kulturen und ist nicht nur für Kinder, die elementare Inhalte des türkischen Glaubens kennenlernen möchten, zu empfehlen sondern auch für interessierte Erwachsene und vor allem für LehrerInnen und ErzieherInnen, die sich vorurteilsbewusst über den Ramadan informieren möchten. Ein sehr gelungenes Buch, das nicht nur die zweisprachige Erziehung fördert sondern auch viele wissenswerte Informationen zum Islam bzw. dem Ramadan vermittelt.

Produktinformationen
Titel: Leyla und Linda feiern Ramadan von Arzu Gürz Abay und Sibel Demirtaş
Verlag: Talisa Kinderbuch Verlag
Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: deutsch, türkisch
Empfohlenes Alter: Ab 5 Jahre
Gebundene Ausgabe: 34 Seiten
Preis: 13,95 €
ISBN-13: 978-3939619093