Tostoraman – Der Grüffelo

Grüffelo_tostoramanTostoraman – Der Grüffelo

Der Grüffelo wurde inzwischen in über 26 Sprachen übersetzt und ist den meisten Kindern in der deutschen Version aus dem Kindergarten oder auch als Animationsfilm wohl bekannt. Die Geschichte der eigentlich kleinen und schwachen Maus, die durch List und viel Fantasie ihre viel größeren Feinde besiegt, begeistert nicht nur kleine sondern auch die großen Vorleser_innen sofort. Von Axel Scheffler wurde die Gestaltung des Buches überaus liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Auf jeder Seite verstecken sich Käfer, Eichhörnchen und andere kleine Tiere, was der Geschichte eine zusätzliche Lebendigkeit verleiht Der gesamte Text ist sinnig und überaus humorvoll gereimt, viele Kinder können das Buch schon nach wenigen Vorleseaktionen auswendig mitsprechen und haben dabei großen Spaß. Auch die Eltern werden die Sprache und den Humor des Grüffelos lieben. Das müssen sie auch, denn dieses Buch liest man sicher nicht nur ein oder zweimal vor sondern jeden Tag immer und immer wieder. Toll, dass das Buch auch auf Türkisch übersetzt wurde, denn so kann man den Kindern die Geschichten, die sie aus dem Kindergarten kennen und die sie lieben, nun auch in ihrer Muttersprache vorlesen. Das schult das Sprachverständnis und macht einfach nur Spaß.
Fazit: Ein überaus schön gestaltetes und inhaltlich wertvolles Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren und alle die, die gut gereimte und erzählte Geschichten lieben und sich gerne ein ganz klein wenig gruseln. Es sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

Produktinformationen
Titel: Tostoraman – Der Grüffelo von Julia Donaldson und Axel Scheffler
Verlag: Popcore Yayinlari
Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: türkisch
Empfohlenes Alter: Ab 3 Jahre
Taschenbuch: 24 Seiten
Preis: 10,65 €
ISBN-13: 9789750126208