Hallo liebe Mamannes!
Ich bin 31 Jahre alt, Mutter zweier Kinder im Alter von 6 und 4 Jahren, und als die „Biodeutsche“ im Team, seit nunmehr sieben Jahren im stolzen Besitz einer türkischen Schwiegerfamilie.
Zugegeben, nicht immer verlief meine Integration in die türkische Kultur völlig harmonisch. Und noch immer muss ich manchmal schmunzeln oder einfach mit dem Kopf schütteln. Allerdings wird es meiner Schwiegerfamilie auf der anderen Seite wahrscheinlich nicht anders gehen?! 😉 Entscheidend ist, wie so oft, wie man mit den vermeintlichen „Unterschieden“ umgeht und den gemeinsamen Alltag gestaltet. Gewiss, gerade zu Beginn der Reise, eine (kleine) Herausforderung – für beide Seiten. Aber von außen oder mit etwas Abstand betrachtet, durchaus unterhaltsam und lustig.
In meinen Beiträgen möchte ich euch daher mitnehmen auf meinen Weg in den deutsch-türkischen Familienalltag, persönliche Erfahrungen mit euch teilen und mit einem Augenzwinkern auf türkische Traditionen und familiäre Besonderheiten blicken, aber auch deutsche Eigenarten ausreichend würdigen. Da mich gelebte Kultur, Tradition und Religion aber unabhängig von persönlichen Erfahrungen schon immer interessiert haben und interessieren, möchte ich gewisse Themen des interkulturellen Zusammenlebens auch aus einer eher sachlichen Perspektive betrachten.
Es wird leider nicht ausbleiben, dass ich der Einfachheit halber, das ein oder andere Klischee bedienen oder pauschal von „den Türken“ und „den Deutschen“ sprechen werde. Mir ist bewusst, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß, sondern weitaus bunter ist! Aber mal ehrlich, erstens leben wir alle mit unseren Klischees und zweitens können diese Zuspitzungen ja manchmal auch ganz lustig sein, wenn man sie nicht immer allzu wörtlich nimmt… 😉
Also viel Spaß beim Eintauchen in meine kleine deutsch-türkische Welt.
Eure Lena